Sommerempfang der Mittelstandsunion Bayern
Im Schloss Isarau in Aholming

Bild: MU Bayern
Bild: MU Bayern

MU-Bezirksversammlung 2022
Peter Erl als Vorsitzender bestätigt

Landesversammlung der MU Bayern
Vier Niederbayern in den Landesvorstand gewählt

Auf Landesebene aktiv
Mittelstandsunion Niederbayern als kompetenter Partner regionaler Mittelständler

Neuwahlen bei der MU Dingolfing-Landau

Von Links: MdB Max Straubinger, MU-Kreisvorsitzender Dr. Holger Sagmeister, Lara Polster, Horst Bergander, stellv. KV Gudrun Zollner MdB a.D.,Lucas Hien, Matthias Bergander, Dipl.Ing.(FH) Peter Erl, MU-Bezirksvorsitzender.
Von Links: MdB Max Straubinger, MU-Kreisvorsitzender Dr. Holger Sagmeister, Lara Polster, Horst Bergander, stellv. KV Gudrun Zollner MdB a.D.,Lucas Hien, Matthias Bergander, Dipl.Ing.(FH) Peter Erl, MU-Bezirksvorsitzender.

Dr. Holger Sagmeister als Vorsitzender wiedergewählt

Am Sonntag Vormittag fand im Gasthaus Apfelbeck in Mamming die Jahreshauptversammlung der Mittelstandsunion Dingolfing-Landau mit Neuwahlen statt. Erster Vorsitzender Dr. Holger Sagmeister konnte als Gäste unter anderem den Bundestagsabgeordneten Max Straubinger sowie den Bezirksvorsitzenden der MU Niederbayern, Peter Erl, begrüßen.

In seinem Jahresbericht bedankte sich Holger Sagmeister zunächst bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte man einige geplante Veranstaltung leider nicht abhalten. Gleichwohl konnte man einige Vorträge veranstalten, meist online, die allesamt recht gut angenommen wurden. Besonders in Erinnerung rufen wollte Sagmeister den Vortrag über die Corona-Entschädigungen, den Vortrag über die modernen Arbeitsformen sowie den Vortrag des ehemaligen Bundesverfassungsrichters Prof. Dr. Udo Steiner über die Verfassungsmäßigkeit der Corona-Gesetzgebung. Sehr Interessant sei z.B. aber auch der außenpolitische Stammtisch zum Nah-Ost-Konflikt mit Außenpolitiker Thomas Erndl gewesen.

In seinem Grußwort bedankte sich Max Straubinger für die geleistete Arbeit und das Engagement der Mittelstand Dingolfing-Landau. Die MU Bayern begleitet die Gesetzgebungsverfahren intensiv, manchmal auch kritisch, stets aber konstruktiv, und leiste damit einen sehr wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Bayern. Peter Erl referierte anschließend über die Tätigkeit der Mittelstandsunion auf Landes- und Bundesebene. Vor allem bei der Corona-Gesetzgebung und den Entschädigungsregelungen habe sich die MU immer wieder für die Belange der kleinen und mittleren Unternehmen eingesetzt. Die MU sei die Stimme des Mittelstands in der Politik. Um noch häufiger Gehör in der Politik zu erhalten, würde sich Peter Erl wünschen, dass sich noch mehr Unternehmer/Handwerker künftig in der MU engagieren oder zumindest deren Arbeit mit einer Mitgliedschaft unterstützten.

Nach der Aussprache und Entlastung der Vorstandschaft fanden die Neuwahlen statt. Wiedergewählt als Vorsitzender wurde Dr. Holger Sagmeister. Als dessen Stellvertreter wurden ebenfalls wiedergewählt Gudrun Zollner und Lukas Hien. Thomas Hornek wurde als Schriftführer bestätigt, ebenso wie Matthias Bergander als Kassier. Als Beisitzer wurden gewählt Hanns Brennsteiner, Lara Polster, Sepp Hertreiter und Markus Stahl.

Am Ende gab der alte und neue Vorsitzende Dr. Holger Sagmeister noch einen kurzen Ausblick auf anstehende Termine. Der Sommerempfang der MU Bayern sei am 22.07.2022 in Aholming, die Bezirksversammlung im September 2022 und die Landesversammlung im November 2022. In der zweiten Jahreshälfte möchte man wieder das eine oder andere Unternehmen besichtigten. Zudem sind wieder mehrere Vorträge geplant, z.B. zu erneuerbare Energien oder zur Frage, wie man Vermögen richtig anlegt.  

 

Zurück