Sommerempfang der Mittelstandsunion Bayern
Im Schloss Isarau in Aholming

Bild: MU Bayern
Bild: MU Bayern

MU-Bezirksversammlung 2022
Peter Erl als Vorsitzender bestätigt

Landesversammlung der MU Bayern
Vier Niederbayern in den Landesvorstand gewählt

Auf Landesebene aktiv
Mittelstandsunion Niederbayern als kompetenter Partner regionaler Mittelständler

MU-Bezirksvorsitzender Dipl.Ing.(FH) Peter Erl: „KfW-Förderstopp war Flop“

Mittelstandsunion Niederbayern und MIT fordern verlässliche Perspektiven für Bauherren

Die Mittelstandsunion Niederbayern begrüßt die Aufhebung des KfW-Förderstopps für energieeffizientes Bauen für Altanträge. Erl: „Immerhin: Die Ampelregierung hat erkannt, dass der Förderstopp ein Flop war. Aber auch diejenigen, die fristgerecht Anträge bis zum 31. Januar vorbereitet haben, dürfen jetzt nicht leer ausgehen.“

Die Mittelstandsunion Niederbayern freut sich, dass  Druck von MU und MIT, CSU und CDU Wirkung zeige. Die Regierung habe ihren Fehler eingesehen. Erl: „Viele Bauherren und Handwerksbetriebe in Niederbayern können nun aufatmen. Allerdings kann die Bearbeitung der bis zum 24. Januar eingereichten Altanträge nur der erste Schritt sein. Wichtig ist, dass jetzt schnell alle, die klimaschonend bauen wollen, eine verlässliche Perspektive bekommen. Wenn wir Klimaschutz wollen, müssen wir diesen auch fördern.“
 
Die Bundesregierung hatte sich nach massiver Kritik am 1. Februar darauf verständigt, den überra-schend am 24. Januar verhängten Stopp des Förderprogramms für energieeffizientes Bauen zumin-dest für die bis dahin gestellten Anträge wieder aufzuheben. Diese Anträge sollen nach den alten Kriterien bearbeitet werden.

Gemeinsame Pressemitteilung vom 02. Februar 2022

Zurück