Sommerempfang der Mittelstandsunion Bayern
Im Schloss Isarau in Aholming

Bild: MU Bayern
Bild: MU Bayern

MU-Bezirksversammlung 2022
Peter Erl als Vorsitzender bestätigt

Landesversammlung der MU Bayern
Vier Niederbayern in den Landesvorstand gewählt

Auf Landesebene aktiv
Mittelstandsunion Niederbayern als kompetenter Partner regionaler Mittelständler

Unterstützung bei der Markteinführung
innovativer Produkte

MU-Bezirksvorstandsmitglied Gudrun Zollner, MdB weist auf Förderprogramme des Bundeswirtschaftsministeriums im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM).
 

Nach der Idee und der Entwicklung ein Produkt erfolgreich in den Markt einführen: Der Traum eines jeden Unternehmers. Doch dies gestaltet sich oft als schwieriges Unterfangen – deshalb unterstützt das Bundeswirtschaftsministerium neben der Forschungs- und Produktentwicklung im Bereich des ZIM nun auch Mittelständler, die vor der Markteinführung ihres Produktes stehen. „Hierzu hat das Ministerium einen Leitfaden herausgegeben. Die Lektüre dieser Broschüre kann ich jeden Unternehmer an Herz legen, da das Wirtschaftsministerium umfangreiche finanzielle Förderung in Aussicht stellt“, so die Wallersdorfer Bundestagsabgeordnete. Auch die besonderen Kreditkonditionen seien hier zu beachten, meint Zollner.
 
Grundsätzlich empfiehlt das Wirtschaftsministerium, verschiedene Arbeitsschritte, die zur Markteinführung eines neuen Produktes nötig sind, an andere Dienstleister zu vergeben. Beispiele hierfür seien Marketing und Vertrieb, Zertifizierungsvorgänge oder auch technische Hilfe zur Herstellung der Serienreife.
Sämtliche Informationen sind gesammelt unter http://www.bmwi.de/DE/Themen/Mittelstand/Mittelstandsfinanzierung/foerderberatung.htm l einzusehen.
 
Gudrun Zollner: „Ich kann nur jedem Mittelständler empfehlen, sich ausgiebig mit diesen Förderprogrammen zu beschäftigen. Es gibt viele Möglichkeiten, von Förderungen zu profitieren und sich auch beraten zu lassen.

Zurück